Friedrich-W. Graf & Roland Jaggi (Portraitfotografie von Ariel Huber)

refurnished+

Gesamtheitliche Enwicklung, Umsetzung und Lehre im Spannungsfeld von Raum-, Produkt- und Kommunikationsgestaltung.

Roland Jaggi und Friedrich-W. Graf erarbeiten unter dem Namen refurnished+ seit 2015 gemeinsam Projekte in den Bereichen Produkt- und Grafikdesign. Durch fundierte Kompetenzen in beiden Disziplinen ist es ihnen möglich, komplette und komplexe Projekte zu konzipieren und umzusetzen, um so ein ganzheitliches Resultat zu erreichen. Dies in den Bereichen Ausstellungsarchitektur & Szenografie, Erscheinungsbilder & Gebrauchsgrafik, Innenarchitektur & Ladengestaltung, Produkt- & Möbelentwicklung, Vermittlung & Lehre und Verpackungs- & Gütergestaltung.

Roland Jaggi

Roland Jaggi ist gelernter Hochbauzeichner und studierte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich Industrial Design. Seinen Abschluss machte er 2002. Bereits während seines Studiums sammelte er Berufserfahrung (Gratiotdesign in Bern, Metadesign in Berlin und Ascom Design in Solothurn). Im Jahr 2002 war er Mitgründer der Anstalt für Gestaltung, die im Bereich Raumgestaltung, Produktgestaltung, Kommunikation tätig ist. Daneben war er von 2002 bis 2007 mitverantwortlich für die gta-Architekturausstellungen an der ETH Zürich. Von 2007 bis 2011 war er in der Vertiefung Style & Design an der ZHdK als Unterrichtassistenz tätig. Im Jahr 2010 gründete er refurnished und holte sich mit Friedrich-Wilhelm Graf einen Grafiker ins Boot, der dem Ganzen ein visuelles Gesicht gab. Von 2010 bis 2014 arbeiteten die beiden immer wieder in loser Form an diversen, gemeinsamen Projekten, bis sie schliesslich im Jahr 2015 refurnished+ gründeten.

Friedrich-W. Graf

Friedrich-W. Graf studierte visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich und machte seinen Abschluss 2003. Berufserfahrung sammelte er während seines Studiums unter anderem bei Design is Dead in Antwerpen. Er gründete 2003 unfolded, ein Zürcher Designbüro für Gebrauchsgrafik und bringt seitdem seine Expertise für diverse kulturelle und kommerzielle Auftraggeber im In- und Ausland ein. Seit 2005 unterrichtet er an der Zürcher Hochschule der Künste im Bereich Typografie und Layout, daneben hat er diverse Lehrtätigkeiten an anderen Schulen inne (unter anderem HKB, ZHAW). Er ist Gründer und Mitinhaber von unfolded und refurnished+.

Kleinkram

Wir beziehen unseren Strom (100% Wasserkraft) aus dem Letten, direkt von unserem lokalen Kraftwerk Letten.

Ein Grossteil unseres Mittagessen kaufen wir bei L’Ultimo Bacio, unseren netten Nachbarn in Wipkingen und natürlich beziehen wir unser Craft Beer (und andere Getränke) bei Intercomestibles, der Laden.

Unser Glasfaseranschluss setzt auf Fiber7, mit freundlicher Unterstützung von Init7 aus Winterthur.

Unser digitalen Geschichten werden kompetent gehostet bei Cyon aus Basel.