Intercomestibles, der Laden

Nach vielen Jahren kehrt Intercomestibles zurück in den Kreis 4. Was 1987 an der Brauerstrasse mit einem Laden begann, wurde zu einem der grössten unabhängigen Getränkelieferanten in der Stadt Zürich. Wir begleiteten das Projekt von Beginn weg und sind verantwortlich für die ganze Erscheinung: vom Abbruch und der sanften Wiederinstandsetzung der Räumlichkeiten bis zum (Quittungs-) Zettel wurde alles durch uns konzipiert und bis zur Umsetzung begleitet. Die Vorgaben von Intercomestibles waren nicht einfach: ein Sortiment von über 500 Produkten und Spezial-Getränken musste in einem Raum von gerademal 30 m² untergebracht werden. Das Sortiment vom Laden spricht vor allem Bierinteressierte und Kenner an, so verzichteten wir bewusst auf Regale (welche meist gestopft sind mit 6-Packs, etc.). Vielmehr setzten wir die Einzelflaschen ins Zentrum des Blickes und schafften mit einer Holz-Kupferkombination einen Einzelträger. Der reduzierte Materialeinsatz, Kupfer, Buche und 3-Schichtplatte, war nicht zuletzt auch dem kleinen Budget geschuldet. Die Kupferelemente sind eine kleine Hommage, an Braukessel welche bei der Produktion der Getränke eine wichtige Rolle spielen. Das Material wird in Würde altern und bekommt mit den Jahren eine schöne Patina. Intercomestibles, der Laden ist nominiert in der Kategorie «Design» für «Die Besten 2015» von Hochparterre.

Kunde & Bauherr: Intercomestibles AG, Urbane Getränkelieferungen, Zürich
Entwurf, Gestaltung und Projektleitung: refurnished+
Externe Projektmitarbeit: Olivier Blaser (ondo), Christoph Goetschi und Roland Rüegsegger, Zürich
Produktion Ladeneinbauten: SCAR, Dominik Schumacher und Bruno Baeza, Zürich
Elektroarbeiten: Genossenschaft SKYLA Strom, Zürich
Malerarbeiten: Silvia Cathomas, Zürich
Fotos: Ariel Huber und refurnished+